Skip to main content
  • Notfallschieberanlage Typ NSA
  • Schnitt 1 Notfallschieberanlage Typ NSA
  • Schnitt 2 Notfallschieberanlage Typ NSA
Abflussdrosselung

Notfallschieberanlage Typ NSA

Gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG) müssen Betriebshöfe mit Löschwasserrückhaltungen zur Rückhaltung von kontaminiertem Löschwasser oder wassergefährdenden Stoffen versehen werden. Zu den betroffenen Anlagen gehören z.B. Speditionen, Entsorgungsfirmen, Biogasanlagen, Fabrikgelände und Betriebshöfe mit Umschlagplätzen und Abfüllflächen. Damit die wassergefährdenden Stoffe nicht in die öffentliche Kanalisation oder in die kommunale Kläranlage gelangen können, müssen die Übergabeschächte mit Sicherheitsschieber ausgerüstet werden.
Gewässerschutz bei Bränden in Industrie- und Gewerbebetrieben

Die Funktionsweise

Der Schaltschrank der Notfallschieberanlage wird an die Brandmeldeanlage des Betriebes angeschlossen. Im Brandfall wird über einen Schaltkontakt die Notfallschieberanlage angesteuert und die Sicherheitsschieber geschlossen.

Sollte die Brandmeldeanlage wegen des Brandes oder einem Energieausfall nicht mehr funktionsfähig sein, kann der Sicherheitsschieber manuell mit Vierkantschlüssel oder E-Schlüssel geschlossen werden. Wichtig ist dabei, dass das Schließen der Notfallschieber im Notfallplan eingearbeitet wurde.

Da die Schieber in die Sicherheitsstellung (Zu) gefahren wurden, können diese erst wieder aufgefahren werden, wenn die Brandmeldeanlage sich im Gutzustand befindet. Das Auffahren ist nur durch Schalterbetätigung am Steuerschaltschrank möglich.

Die Vorteile

  • Verhindert Löschwassereinträge in Fließgewässer, Grundwasser und Boden
  • Giftstoffe und konterminiertes Löschwasser gelangen nicht in die Kanalisation
  • Sicheres und selbsttätiges Schließen durch Anschluss an die Brandmeldeanlage
  • Betätigung auch bei Energieausfall mit Vierkantschlüssel oder E-Schlüssel