• Deutsch
  • English
  • Español
  • Русский

Hochwasserschutz mit BIOGEST® Abflussbegrenzer

Zum Schutz vor dem hundertjährigen Regenereignis einer Gemeinde bei Rosenheim wurde im Oktober 2020 der speziell dafür entwickelte Abflussbegrenzer Alpheus Typ AH eingebaut. Der Abflussbegrenzer wurde entwickelt um bis zu  5.900 l/s mit Schwimmertechnik zu regeln und dies ohne jegliche elektrische Energie. Diese Technik sichert den zuverlässigen Betrieb auch im Falle von Stromausfall, wo konventionelle elektrische Schieberlösungen versagen können.

BIOGEST® wurde bei diesem Projekt schon früh in die Planung einbezogen, da wir als Experte für Drosselung und Hochwasserschutz bekannt sind. Die Betriebssicherheit war eines der wichtigsten Argumente für die Auswahl einer stromlosen Lösung. Weil die vorgesehene Staugebiete oft außerhalb der gefährdeten Ortschaften liegen, würde darüber hinaus die Versorgung mit Strom und der Unterhalt immense Kosten verursachen. Die stromlose Lösung von BIOGEST® ist die sicherste und beste ökonomische Lösung.